Die Vereinigung für analytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Deutschland e.V. (VAKJP)

Gegründet wurde er 1953 als Vereinigung Deutscher Psychagogen e.V., aus der 1975 die Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten in Deutschland e.V. hervorging.
Mitglieder der VAKJP sind Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie die derzeit 26 staatlich anerkannten Ausbildungsstätten für analytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, welche die Grundanforderungen der VAKJP erfüllen und zusammen die Sektion Ausbildung bilden.
Wir fördern die fachliche Aus-, Fort- und Weiterbildung analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten durch regelmäßige Fachtagungen sowie jährliche Repetitorien.

Indem wir die beruflichen Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik, den Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen vertreten, sichern und verbessern wir deren Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig unterstützen wir zur Weiterentwicklung des Berufes psychoanalytische Forschungsprojekte und vernetzen uns mit verwandten Berufsgruppen und Organisationen.